Chronologische Zusammenfassung der Geschichte von Schalchen

Frühzeit
90000-10000 v.Chr.
Die Eiszeiten Günz, Mindel, Riess und Würm hinterließen ihre Spuren.

Um 500 v.Chr.
Einwanderung und Besiedelung durch die Kelten.

15 v.Chr. erobert Kaiser Augustus das keltische Königreich Noricum und macht es zur römischen Provinz Noricum.

117-138 regiert Kaiser Hadrian das römische Reich. Er dürfte Namensgeber für den Hadermarkt in der Häuslbergerstraße sein.

451 Hunneneinfälle unter Attila brachten große Not und Elend.

460 Severin, später heilig gesprochen, war als Missionar in unserem Gebiet. Nach alten Überlieferungen soll er nahe der Barbarakirche gepredigt haben. Alte Flurnamen weisen noch darauf hin (Predigtstuhlländer).

476 Untergang des Weströmischen Reiches und der darauf folgende Abzug der Römer. Unser Land wurde menschenleer.

500-536 wanderten die Bayuwaren im großen Stil in unser Gebiet ein. Damit begannen die großen Waldrodungen. Die Waldgrenzen wurden weit zurückgedrängt.

560 Das Geschlecht der Agilolfinger waren die Herren im Mattiggau.

678-680 wütete die Pest das erste Mal im Innviertel und der näheren Umgebung.

680 sprach man von einer großen Hungersnot, ja sogar von "Menschenfraß".