Der Heimatverein Schalchen gründete sich aus Anlass der Renovierung des Heimathauses. Denn nur als Verein konnten Fördermittel erhalten werden. Die treibenden Kräfte waren vor allem Johann Zwischelsberger, übrigens auch der erste Obmann, sowie Friedrich Reinthaller, Ludwig Szigeti sowie Reg.Rat Dir. Rudolf Hubmann und Maria Reindl. Gründungsversammlung war am 27.12.1985 im Gasthaus Weinbrenner. Ziel des Vereines war und ist es, die Bewahrung heimatlichen Kulturgutes zu gewährleisten und Einblick in die Lebensweise unserer Vorfahren zu geben. Das Heimathaus bietet genau diesen Blick in die Vergangenheit. Aber auch eine Chronik ist im Entstehen, eine geschichtliche Aufarbeitung unserer Gemeinde und seiner Bevölkerung. Der Mitgliedsjahresbeitrag, ursprünglich 100 Schilling wurde 2003 auf 8 Euro angehoben.

Veranstaltungen:

Der Heimatverein führt von April bis Oktober jeden ersten Sonntag im Monat eine Wanderung durch. Treffpunkt um 13.30 Uhr beim Heimathaus. Die jeweilige Wanderung wird in der Braunauer Rundschau, als auch im Schaukasten vor dem Heimathaus und bei verschiedenen Geschäften im Ort angekündigt. Terminliche Abweichungen werden rechtzeitig an oben angeführten Orten bekannt gegeben. Am 5.Jänner gibt es die jährliche Raunachtwanderung. Zuerst wird im Fackelschein marschiert, bei einer Labstation eingekehrt um dann im Gasthaus Weinbrenner bei Musik und Unterhaltung eine Schnittensuppe zu genießen.

Die Hauptveranstaltung des Vereines ist das Stadlfest. Bei Unterhaltungsmusik, Bier, Wein, Limo und guter Jause.
Die Einnahmen werden zur Gänze der Erhaltung des Heimathauses zugeführt.