Jeden August - September eines Jahres macht der Heimatverein einen Ausflug. Es werden dabei immer wieder schöne Ziele in Österreich und auch in Bayern besucht.
Es wird dazu je nach angemeldeter Teilnahmer ein 30 bis 50 Plätze bietender Bus angemietet.

Ausflug 2019

Am 21. September 2019 fuhren wir mit dem Busunternehmen Pallasser von Schalchen nach Ohlsdorf zu Europas sortenreichstem Obstschaugarten, wo auf einer Fläche von über 15.000 qm mehr als 2.000 verschiedene Obstsorten gepflanzt sind. Zum Mittagessen fuhren wir zur Stiftstaverne in Lambach.
Nachmittags besuchten wir noch das Schiffleut-Museum in Stadl-Paura.
Dort wird die Geschichte der Traunschifffahrt erzählt.
Der Abschluss unseres Ausflugs fand wie gewohnt im Gasthaus Bräu in Schalchen statt.

Ausflug 2016

Am 22. Oktober 2016 fuhren wir mit dem Busunternehmen Pallasser von Schalchen - Obernberg - Suben - Passau (Jause aus dem Körberl) - Deggendorf - Bodenmais - Arnbruck (Besichtigung des Glasdorfes Weinfurtner mit Besichtigung der Glasproduktion und Möglichkeit zum Einkaufen).
Zum Mittagessen fuhren wir zum Großen Arbersee (Wanderung um den See möglich).
Dann ging's weiter über Zwiesel - Regen - Deggendorf - Niederalteich (Besichtigung der Kirche und danach gemütlicher Abschluss im Bräustüberl).
Rückfahrt über Passau - Suben - Reichersberg nach Schalchen.

Ausflug 2015

2015 fuhren wir mit dem Busunternehmen Pallasser von Schalchen Über Salzburg-Walserberg zum Chiemsee. (Knackwurstpause) Danach ging es weiter zum Achensee. Schifffahrt von Achenkirch nach Pertisau, Mittagessen in Pertisau auf der Gramaialm. Im Anschluss Wandermöglichkeit vor Ort. Es herrschte wunderschönes Wetter und es war ein herrlicher Tag. Um 15.30 Uhr Heimfahrt.

Ausflug 2014

Der Jahresausflug fand am am 30. August statt.
Wir fuhren mit dem Busunternehmen Pallasser von Schalchen über Altheim - Ort - Autobahn - Wels - Ansfelden (Knackwurstjause) - Linz - Gallneukirchen - Alberndorf in der Riedmark nach Ottenschlag im Mühlkreis (Besichtigung des wunderschönen Ortsplatzes mir freiem Aufenthalt).
Dann ging´s weiter über Reichenthal nach Schenkenfelden (Besuch der Kalvarienberg-Kirche).
Mittagessen im Gasthaus Preinfalk.
Am Nachmittag besichtigten wir das Freilichtmuseum Hayrl im Mühlendorf Reichenthal (auch Wandermöglichkeit).
Danach Rückfahrt über Bad Leonfelden - Zwettl - Linz - Eferding - Haag - Ried - Altheim - Schalchen.
Wer mochte, konnte abschließend noch im Gasthaus Bräu Einkehr halten.

Ausflug 2013

2013 besuchten wir das Goldgräberdorf Rauris, am Fuße des Sonnblicks gelegen und Heimatort von der leider verunglückten Skirennläuferin Ulli Maier.

Ausflug 2012

Der Jahresausflug fand am 15. September statt. Unser diesjähriges Reiseziel führte uns ins Heimatmuseumsdorf von Markus Wasmeier am Schliersee mit anschließender Wanderung um den Spitzlingsee. Danach besuchten wir die Wallfahrtskirche "Maria 3 Birken". Auf der Rückfahrt wurde in der Mostschenke in Abern Einkehr gehalten.